DeGuM Applet
If there is some warning caused by a self-signing applet. Please go to your java setting and set the security level to medium. http://www.java.com/en/download/help/jcp_security.xml
Download the runable DeGuM jar
Download DeGuM
Steuerung von DeGuM
Das Interface:
Die Bedienoberfläche gliedert sich in vier wesentliche Teile:
- Links oben wird immer das Originalbild (evtl. skaliert) angezeigt, sobald eines geladen wurde.
- Darunter wird später das selektierte Bild angezeigt.
- Ganz unten sind mehrere Knöpfe zur Steuerung
- Bild laden : Lädt ein Bild, skaliert es, falls notwendig und analysiert die vorhandenen Farben
- Wiederherstellen: Entfernt alle eventuell vorhandene Zylinder zur Farbmarkierung
- Ok : Ist mindestens ein Auswahlzylinder vorhanden, so wird das Bild transformiert.
- Auswahl: Erstellt einen neuen Auswahlzylinder und plaziert ihn in der Mitte des Farbraums
- Abbrechen: Entfernt einen gerade erstellten Zylinder
- Auf der rechten Seite ist der Farbraum. Sobald ein Bild geladen wurde, werden hier die Farben des Bildes im HSV-Farbraum (als Zylinder) angezeigt.
Steuerung:
Die Interaktion mit dem Farbraum erfolgt über Maus und Tastatur.
Sobald ein Bild geladen wurde, wird der HSV-Zylinder von oben angezeigt.
- Leertaste (Space) ändert die Ansicht. Wurde der Zylinder von oben angezeigt, wechselt man zur Seitenansicht und umgekehrt.
- Drückt und hält man die rechte Maustaste, kann man den Farbraum drehen (in beiden Ansichten).
- Sobald man einen Auswahlzylinder mittels dem "Auswahl"-Knopf erschaffen hat, kann man diesen Bewegen und dessen Größe ändern.
- Ansicht von oben:
+ und - ändern den Radius des Zylinders.
Pfeiltasten oder klicken und ziehen mit der Maus verschieben den Zylinder in die jeweilige Richtung.
- Seitenansicht:
Mit + und - ändert man die Höhe.
Pfeiltasten hoch und runter oder klicken und ziehen mit der Maus verschieben den Zylinder in die jeweilge Richtung.